Altersstrukturen österreichischer Modellbahner

in gleiche Klassenbreiten eingeteilt wurden, ergibt sich hier eine gute Vergleichsmöglichkeit. In der Tabelle sind die Informationen der Online-Umfrage und der Papierumfrage kumuliert angegeben. Bei den österreichischen Daten liegen jedoch nur 6 Papierrückläufer vor, sodass wir nur eine Gesamtauswertung vornehmen werden. Als Vergleichswerte werden uns die Online-Daten aus Deutschland und der Schweiz dienen.

Tab.: Altersstruktur - Österreich

Tab.: Altersstruktur – Österreich



Der von uns ermittelte Altersdurchschnitt in Österreich beträgt 42,4 Jahre, die Standardabweichung beträgt 12,6 Jahre. 90{12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8} der Befragten sind zwischen 20 und 63 Jahre alt.

Statistisch lässt sich kein Unterschied zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich bzgl. der Alterstrukturen feststellen.

Abb.: Unterschiede Altersstruktur Papier- und Online-Umfrage

Abb.: Unterschiede Altersstruktur Papier- und Online-Umfrage

Die Altersverteilung aus der Online-Umfrage ist also denen aus den anderen Ländern sehr ähnlich. Daher ist auch hier anzunehmen, dass der reale Wert um einige Jahre höher liegen wird, wenn man ältere Teilnehmer ohne Internetanschluss berücksichtigt. Die 6 Papierrückläufer (nicht repräsentativ) alleine bringen es auch auf einen Altersdurchschnitt von 57 Jahren.