Flughafen Dresden und andere

Hier siehst Du eine Sammlung von Bilder verschiedener Modell-Flughafen. Der Flughafen Dresden ist im Maßstab 1:144 nachgebaut worden. Zu sehen ist im Modell u.a. das „Hansahaus“, das ehemalige Terminal 1.

Erbaut wurde es in den Jahren 1934/35 nach Plänen des Architekten Kurt Otto. Im Dezember 2010 wurde das Gebäude für einen Hangarneubau abgerissen.

Erbauer von diesem Diorama ist der EPMC Dresden und dieses Modell war auf der Modellbaumesse in Leipzig ausgestellt.

Erbaut wurde das Diorama Flughafen Dresden zwischen Dezember 2011 und August 2012. Der Gebäudezustand und die Szenerie entsprechen der Zeit zwischen 1970 und 1980. Die Modellgebäude entstanden in Eigenbau. Ebenso sind einige typische Flughafenfahrzeuge im Eigenbau entstanden.

Die aufgestellten Flugzeugmodelle entsprechen den in Dresden in den 70er Jahren anwesenden Typen, darunter eine Ilyushin IL-14P, eine Tupolev TU-134, eine BAC-111, eine DC-6, Mil-Mi 8, Ilyushin IL-18, Anatov An-2, eine Caravelle.

Bilder der Dioramen von Flughäfen