Historische Schlachten

In kaum einer Rubrik lässt sich die Faszination Dioramen wohl besser darstellen als bei Historische Schlachten. Es gibt kaum eine große Schlacht in der Menschheitsgeschichte, die noch nicht irgend jemand als Diorama nachgebaut hat. Von Austerlitz bis Waterloo, von Gettysburg bis Midway, vom D-Day bis Stalingrad. Außer Schlachten gibt es natürlich auch noch andere geschichtliche Vorbilder, z.B. der Bau der Berliner Mauer.

Diorama Schlacht von Leuthen

Auf der Intermodellbau gab es wieder zahlreiche interessante Dioramen zu sehen. Hier zeigen wir eine Galerie mit Dioramen zum Thema ‚historische Schlachten und Vorbilder‘. Herausragend ist das 1/72 Diorama von Rüdiger Fischer mit dem Thema ‚die Schlacht von Leuthen 1757, bei der die preussische Armee die österreichische Übermacht vernichtend schlagen konnte.

zum Diorama

Schlacht von Trafalgar 1:50

seeschlacht-von-trafalgarDieses Diorama im Maßstab 1:50 zeigt die Schlacht von Trafalgar. 1805 trafen die britische Flotte unter Vizeadmiral Nelson auf der einen und die spanische und französische Flotte auf der anderen Seite am Kap Trafalgar (Südspanien) aufeinander. Mit dem überwaltigenden Sieg der Briten wurde nicht nur eine mögliche Landung Napoleons in England verhindert, der Sieg war auch die Grundlage für die britischen Aufstieg zur Seemacht.

zum Diorama (externer Link)

Schlacht bei Gettysburg 1:72

Das Gettysburg Projekt (GBP) besteht seit 1995. Ca. 40 Sammler und 10 Erbauer haben dieses 1:72 Mammut-Diorama erschafften. Auf der Intermodellbau 2003 in Dortmund wurde es ausgestellt. 68 qm Größe und mehr als 20.000 Zinn- und Plastik-Figuren geben trotzdem nur einen Teil der Schlacht bei Gettysburg wieder. Denn was ebenfalls einmalig ist: Alle Regimenter sind in Originalstärken auf-gebaut, was diesem Diorama noch mehr Realitätsnähe verleiht.

zum Diorama (externer Link)

Schlacht von Waterloo in 1:72

6000 handbemalte Figuren sind hier bereits verbaut, noch mal so viele sollen in den nächsten Jahren folgen. Auf bisher 4 qm zeigt Kai Hilgenberg den Hauptangriff der Franzosen und die britischen Verteidigungslinien. Weitere Bilder und Infos findest Du hinter dem Link:

zum Diorama

Diorama Schlacht bei Borodino 1:72

Die Schlacht bei Borodino fand am 07.09.1812 zwischen Frankreich und Russland während des Russlandfeldzuges von Napoleon statt. Es war eine der blutigesten Schlachten im 19. JH mit annähernd 80.000 Gefallenen. Dieses 1:72 Diorama zeigt Szenen der Schlacht.

zum Diorama (externer Link)

Diorama Geleitzug im Nordatlantik

In diesem Großdiorama der MBV (Modelboten Hofstadte) aus den Niederlanden wird ein alliierter Geleitzug im 2. Weltkrieg im Nordatlantik dargestellt. 15 Schiffe Transportschiffe, Träger und Sicherungseinheiten sind auf dem Weg nach England. Weitere Bilder und Infos findest Du hinter dem Link:

zum Diorama

Diorama Schlacht bei Warburg

Die Schlacht bei Warburg, Nordrhein-Westfalen, fand am 31. Juli 1760 während des Siebenjährigen Krieges statt. Hier trafen Armeen der Braunschweiger, Kaseller und britische Truppen auf Einheiten des französischen Heeres. Dieses Diorama wurden während der Intermodellbau 2007 in Dortmund ausgestellt.

zum Diorama

Diorama Cröbern 1813

Eines der beeindruckensten Dioramen die ich kenne. Hier wird ein Teil der Völkerschlacht bei Leipzig am 16. Oktober 1813 in 1:72 nachgebaut. Thema ist der Aufmarsch der österreichischen Reserven beim Dorf Cröbern, südlich von Leipzig. Besonders beeindruckend auch deshalb, weil hier die historisch belegten Truppenstärken 1:1 umgesetzt werden.

zum Diorama

Diorama Salerno 1943

diorama-salerno 1943Dieses Diorama steht im schottischen Kriegsmuseum in Edinburgh. Es zeigt einen Ausschnitt der Schlacht von Salerne, als 1943 Allierte Truppen einen Brückenkopf nördlich von Neapel an der italienischen Westküste errichteten.

zum Diorama

Schlacht bei Waterloo 1:72

Schlacht bei WaterlooDie Schlacht bei Waterloo im Jahr 1815 gehört zu den blutigsten Kämpfen der Geschichte. Knapp 47.000 Tote und Verwundete waren am Abend des 18. Juni 1815 zu beklagen.

zum Diorama

Diorama Am. Bürgerkrieg

Diorama amerikanischer BürgerkriegDer „Civil War“ gehört ebenfalls zu den schlimmsten kriegerischen Auseinandersetzungen der Geschichte. Dieses Kleindiorama in 1:72 zeigt Einheiten der Nordstaaten auf dem Marsch.

zum Diorama