Diorama Zeche Germania. Dortmund – Marten in 1:200

1950/54 wurde die Zeche Germania in Dortmund – Marten als Zentralschachtanlage auf dem Gelände der 1930 stillgelegten Schachtanlage Germania 2/3 für eine Förderleistung von 8.000 t pro Tag errichtet. 1971 wurde diese Zeche dann wieder stillgelegt. Das Fördergerüst wurde im Jahre 1973 als technisches Denkmal über dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum wiedererrichtet. Heute ist es das bekannteste Wahrzeichen von Bochum. Dort steht auch dieses Diorama. In der Spur Z wird dort auch der Eisenbahnverkehr dargestellt, mit dem die Kohle weitertransportiert wurde.

Das Diorama der Zeche zeigt die wichtigsten Gebäude sowie die Hauptverkehrsanbindungen über Schiene und Straße.

Die weiteren Bilder zeigen den unterirdischen Verlauf der Stollen von verschiedenen Zechen im Ruhrgebiet. Beeindruckend (für Laien) ist hier der enge Verlauf der Stollen in unterschiedlichen Tiefen und in den einzelnen Kohleflözen.

Bilder des Diorama Zeche Germania in 1:200

Weitere Informationen zum Deutschen Bergbaumuseum in Bochum findest Du hier. Weitere Infos zur Zeche Germania gibt es bei Wikipedia.