Eingesetztes Rollmaterial deutscher Modellbahner

Als nächstes werden wir analysieren, welche Hersteller von rollendem Material von den Modellbahnern eingesetzt werden. Für diesen Zweck hatten wir eine Frage gestellt, welche Hersteller überwiegend eingesetzt bzw. gesammelt werden. Als Antwortkategorien waren 18 bekannte Marken vorgegeben und es gab die Möglichkeit, über ein Feld ‚Sonstige‘ weitere Hersteller zu erfassen. Insgesamt wurden uns so nahezu 300 verschiedene Groß- und Kleinserienhersteller genannt.


Der Wert in der Spalte „Quote“ gibt an, wie viele der jeweiligen Modellbahner ein Produkt der entsprechenden Marke einsetzen. Die Zahl sagt also nur etwas darüber aus, wie viel Personen der jeweiligen Nenngröße mindestens ein Modell des Herstellers besitzen. Die Zahl ist nicht zu verwechseln mit der Marktverteilung. Ein Modellbahner kann einhundert Waggons von Marke X besitzen und nur einen Waggon von Marke Y. Trotzdem hat er wahrscheinlich wohl beide Namen notiert.

Spur Z

Die durchschnittliche Anzahl Fahrzeuge bezieht sich auf alle Spur-Z Bahner, zeigt also den Mittelwert der Anlagenbesitzer, Sammler, Clubmitglieder, usw.

Abb.: Top 5 Hersteller - Spur Z - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – Spur Z – Deutschland

ei diesen Daten ist zu berücksichtigen, dass von den aufgeführten Marken nur Märklin von uns vorgegeben war. Es ist davon auszugehen, dass die Kleinserienhersteller durchaus eine größere Marktdurchdringung erreichen, als hier angegeben.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 47,9

Durchschn. Anzahl Waggons 197,8

Spur N

Abb.: Top 5 Hersteller - Spur N - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – Spur N – Deutschland

Insgesamt wurden von den Umfrageteilnehmer 51 verschiedene Hersteller (zzgl. der Kategorie weitere, die 254 Hersteller aller Spurweiten enthält) genannt oder markiert, darunter allerdings ein paar Hersteller, die gar nicht in dieser Nenngröße produzieren.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 50,9

Durchschn. Anzahl Waggons 222

TT

Abb.: Top 5 Hersteller - TT - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – TT – Deutschland

Insgesamt wurden von den Umfrageteilnehmer 34 verschiedene Hersteller (zzgl. der Kategorie weitere, die 254 Hersteller aller Spurweiten enthält) genannt oder markiert, darunter aber ebenfalls ein paar Hersteller, die gar nicht in dieser Nenngröße produzieren.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 45,8

Durchschn. Anzahl Waggons 183,6

H0

Abb.: Top 5 Hersteller - H0 - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – H0 – Deutschland

Insgesamt wurden von den Umfrageteilnehmer 76 verschiedene Hersteller (zzgl. der Kategorie weitere, die 254 Hersteller aller Spurweiten enthält) genannt oder markiert, darunter aber ebenfalls ein paar Hersteller, die gar nicht in dieser Nenngröße produzieren.

Hier haben wir eine Unterscheidung zwischen Anlagenbesitzern und Sammlern durchgeführt. Aufgrund des hohen Anteils der Anlagen (65%) ergibt sich hier erwartungsgemäß die gleiche Reihenfolge wie bei allen H0’lern. Ein Unterschied ergibt sich bei den Sammlern. Hier tauschen Märklin und Roco die Plätze. Zudem verdrängt die Lima-Gruppe die Firma Tillig auf Platz 10.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 51,7

Durchschn. Anzahl Waggons 191

Spur 0

Abb.: Top 5 Hersteller - Spur 0 - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – Spur 0 – Deutschland

Hier liegen nur sehr wenige Datensätze (n<30) vor, die sich eindeutig der Spur 0 zuordnen lassen. Eine statistisch relevante Aussage lässt sich daher nicht treffen. Die Daten können von der realen Verteilung deutlich abweichen. Wir werden daher später eine Gesamteuropäische Betrachtung durchführen.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 12,9

Durchschn. Anzahl Waggons 48,2

Spur 1

Abb.: Top 5 Hersteller - Spur 1 - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – Spur 1 – Deutschland

Bei der Auswertung der Spur 1 wurden aufgrund der geringen Anzahl von Datensätzen alle Länder (D 31, A 2, CH 5, ) berücksichtigt. Insgesamt wurden von den Umfrageteilnehmer 16 verschiedene Hersteller (zzgl. der Kategorie weitere, die 254 Hersteller aller Spurweiten enthält) genannt oder markiert. Die acht nicht aufgeführten Hersteller hatten jeweils eine Nennung.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 9,9

Durchschn. Anzahl Waggons 33,3

Spur IIm

Abb.: Top 5 Hersteller - Spur 2 - Deutschland

Abb.: Top 5 Hersteller – Spur 2 – Deutschland

Insgesamt wurden von den Umfrageteilnehmer 19 verschiedene Hersteller (zzgl. der Kategorie weitere, die 254 Hersteller aller Spurweiten enthält) genannt oder markiert, darunter aber ebenfalls ein paar Hersteller, die gar nicht in dieser Nenngröße produzieren.

Durchschn. Anzahl Lokmodelle 15,8

Durchschn. Anzahl Waggons 57,1