HMBC – Holzwinkler Modellbahn Club e.V.

Holzwinkler Modellbahn Club e.V.Am 7.4.1988 trafen sich 4 Modelleisenbahnfreunde zu einem Dämmerschoppen beim Alten Wirt (Dorfgaststätte) in Welden Ortsteil Reutern. Zu diesem Quartet gesellten sich 2 Wochen später weitere 3 Entusiassten dazu. Es wurde beschlossen sich regelmäßig alle 4 Wochen zu treffen. Doch bereits beim 1. Treffen wurde allseits der lange Zeitabstand bemängelt. Aus dem 4 wöchigen Turnus wurde ein 2 wöchiger. Es kamen weitere Gäste dazu. Nach keinem viertel Jahr haben dann die inzwischen 10 Modelbahner beschlossen sich wöchentlich ,immer Donnerstags zu treffen.


Holzwinkler Modellbahn Club e.V. Modellbahnanlage HafenAus dieser Handvoll Freunde wurden bis dato 54. Unsere erste Anlage die wir bauten, war der Nachbau des Weldener Endbahnhofs der 1986 stillgelegten Weldenbahn. Die weldenbahn verband Augsburg HBf mit dem Markt Welden. Es war eine H0-Anlage mit 6 Meter Länge und 1 Meter Breite. Diese Anlage wurde 1989 dem Puplikum vorgestellt. Das große positive Echo bewog den Heimatverein unseres Ortes uns die Anlage abzukaufen. Diese Geld war nun der Grundstock zum unserer 8,20 Meter langen und 6,50 Meter breiten H0/H0e-Anlage. Im Jahre 1992 wurden wir dann ein e.V. gegründet. Wir treffen uns wöchentlich, immer Donnerstag ab 19 Uhr 30 im Haus der Vereine und Jugend wo uns die Gemeinde mietfrei etliche Räume zur Verfügung stellt. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 45 Euro, für Kinder und Jugentliche 22 Euro, für Rentner 40 Euro. Jedes weitere Familienmitglied, welches bei uns Mitglied werden möchte , kostet 5 Euro.

Anlagendaten:

  • Baubeginn: 1991
  • Anlagenfläche: 35 qm
  • Ausmaße: 8,50m mal 6,50 m
  • Schienelänge H0: 260 m; H0e: 30 m
  • Strecke Fallercar: 30 m
  • Weichen: 93
  • Weichenantriebe: Eigenbau (Servoantriiebe mit selbst entwickelten Vorschaltplatinen),
  • Formsignal: 64
  • Lichtsignale: 28
  • Aussenleuchen: 220
  • Gebäude: 125

Steuerung

  • Pc-Steuerung: trainControler 5.5
  • Rückmeldung: HSI 88 von LDT
  • Belegtmeldung: GBM 8 von LDT
  • Kehrschleifen: Module von Müt KSM1
  • Weichensteuerung: SA-DEC von LDT
  • Wir werden in Zukunft mit 2 PC arbeiten(Netzwerk) um Betriebswerk und Restanlage getrennt zu steuern.

Kontakt zum HMBC:

HMBC e.V.
Manfred Federle
Laugnastraße 8
86465 Welden
Tel. 08293 / 1459
http://www.hmbc.de