BW Belgard

In dieser ausgezeichneten, polnischen Modellbahnanlage „BW Belgard“ in Epoche II (Reichsbahnzeit) stecken ca. 10 Jahre Bauzeit.

Erbauer ist Maciej Lukaszewicz vom Posener Modelleisenbahnerclub. Und man sieht der Anlage aufgrund der Detailiertheit diese lange Bauzeit auch an.

Das Thema der Anlage ist ein Betriebswerk zur Zeit des zweiten Weltkriegs in Pommern, damals noch deutsches Staatsgebiet.

Das BW enthält einen mehrständigem Lokschuppen, eine Drehscheibe, zahlreiche Gebäude zur Lokinstandhaltung und -wartung wie Wasserturm, Aschekran, Gleiswaage, Dieseltanklager, Besandungsanlage, Lademaß und andere typische Gebäude aus einem Bahnbetriebswerk.

Gleisplan der Anlage

bw-belgard-gleisplan

Klicken auf das linke Bild, um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen.

Zu sehen ist der Gleisplan inkl. Beschreibung der Gebäude auf der Modellbahnanlage BW Belgard.

Video der Anlage

Belgard (Belgard an der Persante) ist der deutsche Name der polnischen Stadt Bialogard (http://de.wikipedia.org/wiki/Bialogard).

Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die Stadt einen Bahnanschluss und das Bahnbetriebswerk. Noch heute führt die Bahnstrecke Szczecinek–Kołobrzeg dort vorbei.

Bilder der Anlage