H0 Anlage Alt Warnow – Franz Rittig

Die H0 Modellbahnanlage mit dem Titel „Alt Warnow“ wurde von Dr. Franz Rittig erbaut.

Motiv ist eine Nebenbahn in Epoche III (um 1960) der Deutschen Reichsbahn in Mecklenburg.

Die Anlage misst gerade einmal 2,70 x 0,40 Meter Fläche, unterteilt in zwei Segmente. Jedes Segment hat seinen eigenen Bahnhof.

Das rechte Segment (1,70 x 0,40 Meter) beherbergt den Bahnhof Alt Warnow, das linke Segment (1,00 x 0,40 Meter) den Bahnhof Neukloster.

Gefahren wird hier mit Zweileiter-Gleichstrom. Die Gleise sind von Peco. Die eingesetzten Fahrzeuge sind zwei alte preußische Dampfloks der Gattung T3 (89.70) von Fleischmann und eine T 9.3 (91.3 – 18), Modelle von Fleischmann, ein Schienenbus VT 135 von pmt, sowie Güter- und Personenwagen.

Video der Anlage „Alt Warnow“

 

Die Gebäude stammen von Auhagen und kibri und wurden patiniert (gealtert). Die Bäume sein ein Eigenbau, die Modellbahnfiguren stammen von Preiser und Merten.

Die Anlage wird analog mit einem Bediengerät von Heißwolf betrieben. Die Loks fahren vorbildgerecht sehr langsam, was der Realität um 1960 entspricht.

Bilder der Anlage