H0m Modellbahnanlage Purbeck

Diese Modellbahnanlage basiert auf der Gewinnung von Töpferton, wie sie auf der Insel Purbeck in Großbritannien bestand.

Töpferton ist ein hochwertiger Qualitätston, der zuerst im 18. Jahrhundert entdeckt und an feine Tonwarenfirmen wie Wedgewood geliefert wurde.

Die Insel von Purbeck liegt westlich von Southampton und Bournemouth vor der Südküste von England.

Ursprünglich wurde der gewonnene Ton mit Segelschiffen über Pool Harbour nach Liverpool befördert, wo er in kleine Binnenschiffe umgeladen und in das Töpfereigebiet Großbritanniens in der Gegend von Stoke on Trent transportiert wurde. Den weiteren Transport übernahm eine Pferde-Straßenbahn, die sich schrittweise zu einer Dampfeisenbahn entwickelte.

Anfangs gab es zwei Schmalspurbahnen unterschiedlicher Spurweiten, 1143 mm und 813 mm, deren Reste in den 50iger Jahren auf 610 mm umgespurt wurden und die bis in die frühen 70iger Jahre in Betrieb waren. Die Tongewinnung läuft auch heute noch, aber der Transport erfolgt nun per LKW.

Bilder der H0m Modellbahn Purbeck

Diese Modellbahn zeigt die die 50iger Jahre mit einem Schmalspurbahnhof für Personen- und Güterverkehr, zu deren Darstellung gewisse künstlerische Freiheiten erforderlich waren. Daneben wir die Tonerdegewinnung sowie eine Grube dargestellt und auch Alterungsbetten für den Ton sind zu sehen. Ebenso sind Modelle der ursprünglichen Loks und er Wagen auf der Modellbahnanlage zu finden.

Die Anlage ist vollständig beleuchtet, auch der Kran, der Bagger und die Drehscheiben sind motorisiert und funktionsfähig. Das Signal am Ende der Plattform arbeitet auch und die Gebäude verfügen über Inneneinrichtung und Beleuchtung.

Die Gehäuse der Lokomotiven sind entweder Eigenbauten oder aus abgeänderten Bausätzen hergestellt worden. Die zugehörigen Chassis wurden von Modellen der Modellbahnhersteller Arnold, Fleischmann, Itertren, Minitrix und Roco ausgewählt. Alle Güter- und Personenzüge samt deren Wagons sowie alle Gebäude sind komplette Eigenbauten.