KATO Shinkansen in Spur N

Die „exotische“ Spur N Modellbahnanlage der Modelleisenbahn und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V. hat als Anlagenmotiv eine Hochgeschwingkeitsstrecke des japanischen Schnellzugs Shinkansen. Das rollende Material und die Gleise stammen von KATO. KATO ist ein japanischer Modellbahnhersteller, der in Deutschland von der Firma NOCH vermarktet wird.

Auf der Anlage finden sich typische Szenen für Japan, soweit sich das mit dem heimischen Modellbahnzubehör und Eigenbauten erstellen lassen.

Eine doppelspurige Hauptstrecke ohne Weichen führt über die 6,30 x 1,80 Meter große Landschaft mit Brücken und Tunneln. Dazu gibt es eine kleine Nebenstrecke, die auf der unteren Ebene vor dem Bahnhof einen Personenzug halten lässt.

Es gibt Reisfelder, typische alte Häuser und modere Hochhäuser und auch die Autos fahren natürlich im Linksverkehr. Die Landschaft entspringt der Phantasie und hat kein reales Vorbild. Denn keiner der Erbauer war jemals in Japan. Doch ach internen Recherchen gab es genug wissen und Vorlagen, um mit dem Bau beginnen zu können.

Video der Anlage – japanische Highspeedzüge – Shinkansen

Der Zugverkehr wird automatisch und per Zeitrelais gesteuert. Die Nebenbahn-Triebwagenzüge fahren auch mit einer Pendelsteuerung abwechselnd rechts und links herum.

Bilder der Spur N Japananlage