LGB Freunde Niederrhein – Kleinstadtromantik

Diese Modellbahnanlage zeigt einmal mehr, dass die Spur IIm bzw. G nicht nur als Gartenbahn taugt. Die Anlage der LGB Freunde Niederrhein war auf den Modellbautagen in Bad Salzuflen zu sehen.

Sie ist als O-Anlagenform konzipiert, wodurch sich ein schöner Fahrbetrieb ergibt. Schattenbahnhöfe findet man bei Spur IIm ja auch eher selten.

Die Größe beträgt 5,40 x 14,00 Meter, die Anlagentiefe beträgt 1,7 Meter.

Alle Bauteile und die Details sind fest montiert. So können zum einen viele Details umgesetzt werden und die Aufbauzeit beträgt nur eine Stunde.

Der eine Anlagenflügel wird durch eine Industrieanlage und einen Haltepunkte dominiert, der andere Anlagenflügel durch einen 6-gleisigen Durchgangsbahnhof. Ich habe diese Anlage „USA“ genannt, da hier auch Züge von Amtrak und Union Pacific verkehren, ebenso wie der ICE 3.

Video der Spur IIm Anlage der LGB Freunde Niederrhein

 

Bilder der Spur IIm Modellbahnanlage

Die Seite der LGB-Freunde Niederrhein findest Du unter: www.lgb-niederrhein.de/. Dort ist u.a. auch Bilder aus der Bauphase zu sehen.