Liverpool Lime Street – Les Green

Diese englische Spur 00 (1:76, EM-Gauge (EM steht für Eighteen Millimetre, die Spurweite beträgt im Modell 18,2 mm) Modellbahnanlage befindet sich noch im Bau. Die Anlage ist schon völlig betriebsbereit, alle Hauptkontrollsysteme sind fertig gestellt. Am interessantesten fällt das Dach der Bahnhofshalle auf, dass sich auf fast 3,6 m² Fläche (2,40 m x 1,50 m) erstreckt. Die Gitterkonstruktion wurde von Les Green und anderen Mitgliedern des Teams gebaut. Die Steuerungstechnik ist eine Eigenentwicklung und gefahren wird hier streng nach Dienstplan. An einem Ende der Anlage findet sich für britische Modellbahnanlagen typischer Fiddleyard, eine Schiebebühne. Eine weitere Besonderheit der Anlage, die die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg darstellt, ist der Schienenweg, der von mehreren Brücken überquert wird. Auf einem der Bilder sieht man ein Originalfoto aus der Zeit, dass schon die realitätsnahe Umsetzung kennzeichnet.

An der Frontseite des Kopfbahnhofes ist das nächste große Projekt im Bau. Es ist das North Western Hotel. Lässt Greene schon viele Stunden am Computer mit dem Entwurf dieses Gebäudemodells verbracht. Es wird von auslesen geschnittenen MDF Platten hergestellt. Auf einen der Bilder ist schon Anprobe Schnitt vom Modell des Hotels zu sehen. Des Weiteren stellt das Modellbauteam 13 hydraulische Prellböcke her, die charakteristisch für die LNWR sind. Ein Car-System ist ebenfalls auf der Anlage untergebracht.

Video der Spur 00-Anlage

Bilder der Anlage

Weitere Infos zum Bau der Anlage findet man unter http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/33141-lime-street-station/