MEC Oranienburg H0 Segmentanlage

Die Idee und der Bau der Modellbahnanlage des MEC Oranienburg 1964 e.V. reichen bis ins Jahr 1967 zurück.

Die Anlage, die in Epoche 3-4 angesiedelt ist, wurde im Laufe der Zeit immer wieder geändert und erweitert.

Dazu gehören unter anderem der Steinbruch, das Faller Car System, die Umrüstung der Weichenantriebe von elektromagnetischen zu motorischen Antrieben und der Einbau eines Signalsystems nach Vorbild der Deutschen Reichsbahn.

Die hier abgebildete H0 Modellbahnanlage hat eine Größe von 6,00 x 2,70 Meter und ist in 4 Segmente aufgeteilt. Das angeschlossene Betriebswerk hat eine Größe von 0,86 x 2,30 Meter.

Die Spurweite beträgt H0/H0e, die Steuerung erfolgt analog. Die gesamte Gleislänge inkl. der Schattenbahnhöfe beträgt 150 Meter, davon 5 Meter Schmalspur H0e.

Das Gleissystem steammt noch von Pilz als DDR Produktion sowie Elite Tillig.

Video der Anlage des MEC Oranienburg

Die Weichenantriebe stammen von den Firmen Hoffmann, Tillig, Servos Fexn Tortoise. Als Bahnsicherungssystem werden 42 Lichtsignale der Deutschen Reichsbahn (DR) verwendet.

Insgesamt können auf der Anlage 14 Züge verkehren. Das Faller Car System verfügt über zwei getrennte Routen.

Die Modellzüge fahren über 58 Einfach- und 5 Doppelkreuzungsweichen, die mit 150 m Gleis verbunden sind. Teilweise sind Wichen und Schienen gegen das Tillig Elite Gleissystem ausgetauscht worden.

Die zweigleisige Hauptbahn wird mit Zügen vom 7-gleisigen Schattenbahnhof bedient. Zum Steinbruch führt eine Schmalspurbahn im Automatikbetrieb.

Bilder der H0 Segmentanlage des MEC Oranienburg

Wer aus dem Raum Oranienburg stammt und sich zutraut, in einem H0 Team mitzuarbeiten, ist beim MEC Oranienburg herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Club findest Du unter www.mec-oranienburg.de