H0 Modellbahn Roosendaal (NL)

Die Ho Modellbahnanlage Roseenthal wurde gebaut von der Modelspoorverenigung Post-B aus den Niederlanden.

Sie ist in der Epoche III angesiedelt. Der Bahnhof Rosenthal ist als 4-gleisiger Durchgangsbahnhof konzipiert.

Neben dem Bahnhof Rosenthal ist ein großes BW (Bahnbetriebswerk bzw. Lokdepot) dargestellt, in dem alle notwendigen Einrichtungen für die Behandlung von Dampflokomotiven vorhanden sind.

Daneben gibt es auch ein AW (Ausbesserungswerk). Dieser besteht aus Kränen, einer Drehscheibe und Gebäude für die Reparatur oder größere Wartungsarbeiten von Dampfloks.

Das Modellbahnanlage wird aus sieben Modulen aufgebaut und kann 30 Dampfloks unterbringen.

Der linke Anlagenschenkel umfasst eine Kehrschleife mit Gebirgslandschaft. So kann die Modellbahn elegant umdrehen. 

Der Modellbahnhintergrund wurden mit Halbrelief Modellhäusern gestaltet, was der Anlage viel Platz für die 4-gleisige Bahnhofseinfahrt liefert.

Bilder der H0 Modellbahnanlage Roosendaal

Weitere Informationen zum Modelspoorverenigung Post B, zu den Modellbahnanlagen und Projekten findest Du unter http://www.msvpostb.nl.

Die Seite ist auf niederländisch, aber über die Google Translate-Funktionen kann man die Seite auch per Knopfdruck übersetzen lassen.

Diese H0 Modellbahnanlage war auf der 29. Int. Modellbahnausstellung in Köln 2012 zu sehen.