Neuer Laser-Cut Bausatz Bahnof „Tannau Berg“ von NOCH

Eines der diesjährigen Neuheiten-Highlights von NOCH ist der Laser-Cut+ Bausatz Bahnhof »Tannau (Berg)«. Der auch als »bayerischer Würfel« bekannte Einheitsbahnhof ist vor allem an Bahnstrecken in Bayern und Thüringen zu finden. Erstmals wurden Einheitsbauten dieser Art um die Jahrhundertwende gebaut. Die schlichte Architektur verleiht dem Modell ein zeitloses Aussehen, so dass es sich als Empfangsgebäude für Modellbahnanlagen aller Epochen eignet. Das Gebäude ist mit einer verputzten Außenwand versehen und ist ab Werk realistisch lackiert. Eine kleine Besonderheit des Modells ist der Bahnsteig: Er ist auf der Gleisseite so hoch, dass die Fahrgäste bequem aus den Zügen aussteigen können. Auf der Rückseite ist das Niveau jedoch trickreich dem Bahnhofsvorplatz angeglichen.


Die Wände des Gebäudes sind mit einem 45°-Gehrungsschnitt ausgestattet und können daher einfach geklappt und zusammengeklebt werden. Dank dieser technischen Neuerung gibt es an den Kanten keinen laser-typischen Stoß. Das Material ist der spezielle NOCH Laser-Karton, der alterungsbeständig und nach DIN 6738 zertifiziert ist. Die Wände sind handkoloriert und die Innenwände werksseitig schwarz lackiert, um das Durchscheinen einer Beleuchtung (im Bausatz nicht enthalten) zu verhindern. Die Dachziegel sind lasergraviert und wirken somit, im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoff-Häusern, äußerst realistisch. Dachrinnen, Fallrohre und Klebstoff liegen dem Bausatz bei. Das Modell ist mit der innovativen Laser-Cut+ Technologie hergestellt worden. NOCH hat für dieses Produktionsverfahren im April den Innovationspreis 2011 der Volks- und Raiffeisenbanken der Region erhalten. Als Begründung für den Preis wurden die innovative Technologie, die perfekte Optik und die einfache Anwendung hervorgehoben. Insbesondere wurden aber auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit (relativ geringer Energieverbrauch, kein ressourcenintensives Werkzeug, nachwachsende Rohstoffe) gelobt. Der Bahnhof »Tannau (Berg)« ist in der Spurweite H0 (Nr. 66004, UVP € 59,99), bereits im Fachhandel erhältlich.