Wichtigkeit verschiedener Produkt-Merkmale für den Kauf – Deutschland

Die folgende Tabelle gibt die Antworten der Umfrageteilnehmer wieder, wie wichtig ihnen Produktmerkmale für die Kaufentscheidung sind. Dazu wurden sie gebeten, die Punkte Preis, Qualität, passt zur Anlagen, Empfehlungen und Testberichte von ?sehr wichtig‘ bis ?sehr unwichtig‘ zu beurteilen.

Abb.: Wichtigkeit verschiedener Merkmale für den Produktkauf

Abb.: Wichtigkeit verschiedener Merkmale für den Produktkauf

Wie zu erwarten sind der Preis und die Qualität die wichtigsten Produktmerkmale für die Modellbahner, wobei die Qualität noch wichtiger eingeschätzt wird. Bei einer genaueren Untersuchung dieser beiden Punkte zeigte sich, dass 37 % der Befragten die Qualität mindestens eine Stufe wichtiger bewerten als den Preis, für 14 % war der Preis mindestens eine Stufe wichtiger als die Qualität. 49 % gaben an, dass Preis und Qualität für sie gleich wichtig sind. Dieser Trend lässt sich auch in der obigen Tabelle erkennen. Für 96 % der Befragten ist die Qualität mindestens wichtig, beim Preis gilt dieses „nur“ für 81 %.
Dass ein Modell thematisch auf die Anlage passt ist immerhin noch für 68 % mindestens wichtig. Die drei am wichtigsten eingestuften Merkmale sind Eigenschaften, die im Produkt selber liegen. Externe Faktoren wie Testberichte oder Empfehlungen von anderen Personen spielen eine weit weniger wichtige Rolle. Immerhin gaben noch 30 % an, dass ihnen Testberichte in Fachzeitschriften mindestens wichtig sind, Empfehlungen von Freunden und Clubmitgliedern kommen immerhin noch auf 14 %.


Abb.: Prozentualer Anteil der Personen, die Preis oder Qualität wichtiger beurteilen

Abb.: Prozentualer Anteil der Personen, die Preis oder Qualität wichtiger beurteilen