Modellbahn, Modellbahnanlagen, Dioramen

Das Hobby Modellbahn begeistert nach wie vor Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie in den Niederlanden und Großbritannien.

Antrieb für dieses Portal war nicht nur die Eigenen Leidenschaft für das Modellbahn-Hobby, sondern auch Spaß am Internet, der Fotografie und dem Videodreh. Alles zusammengetragen, hat zu dieser Webseite geführt.

Diese Inhalte findest Du auf modellbahn-links.de

200 Modellbahnanlagen

Modellbahnanlagen aller Nenngrößen aus 10 Ländern. Ca 7.000 Fotos und über 100 Videos von Spur Z, Spur N, TT, H0, H0e/m, Spur 0, 0n30, Spur 1, IIm. 00.

Tipps & Tricks Modellbahn

Sammlung von Tipps zum Anlagenbau, Geländebau, Gebäudebau, Rahmenbau, Module, Patinieren, Rund um’s Gleis, Digitaltechnik, Lokumbauten und mehr.

Infos für Hobby-Einsteiger

Gedanken zur Raumplanung, zum Aufbau, Gleissysteme, Kosten, Nenngröße, Spurweiten, Epochen, Anlagenformen, Startpackungen, Fachliteratur und mehr.

Alle 23 Modellbahnanlagen der Int. Modellbahnausstellung (IMA) Köln

Auf der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Modellbahnausstellung in Köln stellten wieder zwei Dutzend Modellbahner und Modellbahn-Clubs aus ganz Europa ihren Anlagen aus.

In dem Video oben findest Du Impressionen aller Modellbahnen. Eines meiner Highlights in z.B. der Marktplatz (ab 06:55), bei dem sich um ein rotierendes, dreiseitiges Prisma handelt. Einmal ist es ein leerer Platz mit spielenden Kindern, einmal ist Wochenmarkt, einmal wird ein Zirkus aufgebaut. So lässt sich auch auf kleineren Modellbahnanlagen die verfügbare Fläche auch erhöhen.

ONTRAXS! in Utrecht (NL) – die besten Modellbahnen Europas

Die ONTRAXS! wird auch als Championsleague der Modellbahnen oder Modellbahnolymp bezeichnet. Jedes Jahr im März findet in niederländischen Utrecht, im Het Spoorwegmuseum, die ONTRAXS statt, auf der die besten Modellbahnanlagen aus ganz Europa gezeigt werden.

In 2016 war ich zum dritten Mal in Folge vor Ort. Und dieses mal waren die Anlagen noch sehenswerter als in den Vorjahren.

Damit ich euch nicht mit einem 1,5 Stunden-Video „quälen“ muss, gibt es die ONTRAXS 2016 in 3 verdaulichen Videos mit jeweils ca. 30 Minuten Dauer.

Fast 200 Modellbahnanlagen aller Baugrößen im Portrait

Beispiel-Foto einer Spur 1 Modelleisenbahn. Dieses und viele weitere Fotografien aller Nenngrößen findest Du nach dem Klick.

Hier findest Du Inspirationen für Deine Modelleisenbahn. In mehr als 7.500 Aufnahmen von über 180 privaten Modellbahnanlagen, Club- und Vereinslagen und Dioramen, sowie professionelle Schauanlagen findest Du sicher neue Ideen und Anregungen.

Auch alle Modelleisenbahn Hersteller und Marken wie Märklin, Piko, Roco, Fleischmann, LGB, Trix, Liliput, Bemo, minitrix, usw. sind mit Anlagenvorstellungen dabei. Weitere regelmäßig hinzugefügt, häufig nach den großen Messen wie der Intermodellbau in Dortmund oder der Modellbahn Köln.

H0 Modelleisenbahn von Bernhard Stein – ehem. Modellbahn Paradies Mühlheim

Das Modellbahn Paradies war eine 50 m2 große H0 Modellbahnanlage in Mühlheim am Main. Erbaut wurde Sie vom weltbekannten Modellbahnbauer und Autor zahlreicher Modellbahnbücher „Berhard Stein“. Die Anlage war eine der letzten und zugleich auch schönsten Großanlagen von Bernhard Stein. Die Modelleisenbahnanlage hat Ende Dezember 2015 die Pforten geschlossen und die Anlage stand zum Verkauf.

Die Modellbahn in U-Form mit einem langgestreckten Schenkel hat eine Gleislänge von ca. 500 Metern Länge. Bis zu 39 Zuggarnituren können auf dem Streckennetz inkl. den Schattenbahnhöfen verkehren. Als Vorbild dient Epoche III zum Ende der Dampflokzeit. Das Gleisbild beinhaltet eine zweigleisige, mit einer Oberleitung ausgestattete Hauptstrecke, die in eleganten Bögen einen 6-gleisigen Hauptbahnhof durchquert sowie einer eingleisigen Nebenstrecke, die ebenfalls in dem Durchgangsbahnhof mündet.

Sonstige Infoseiten

Nicht zuletzt finden auch Einsteiger Informationen für den Einstieg in das Hobby. Auch Infos zur Software für Modellbahnen haben wir zusammengestellt. Weitere Infos gibt es natürlich auch bei wikipedia. Die bekannteste Modelleisenbahn der Welt ist das Miniatur Wunderland in Hamburg. Dort fahren die Züge auf Märklin Schienen.

Und da man sich für die Modellbahn gerne auch Anregungen bei der großen Eisenbahn holt, gibt es auch hierfür einen eigenen Bereich mit einigen Vorbild-Infos. Auch das Thema Dioramen-Modellbau ist schon alleine daher mit dem Modellbahnhobby verwandt, da sehr viel Zubehör auch beim Dioramenbau zum Einsatz kommt.

Und für den Landschaftsbau bedient man sich sowieso den gleichen Techniken. So ist im Laufe der Zeit auf dieser Webseite die größte Bilder- und Themensammlung zum Diorama in allem Maßstäben entstanden. Zu guter letzt rundet ein Modellbau Block diese Seite ab.

Denn auch der Kartonmodellbau, Arbeiten mit Holz, PlastikmodellbauFunktionsmodellbau und auch RC-Modellbau in 1:87 haben viele Überschneidungen zur Modelleisenbahn. Eine weitere spezielle Ausprägung ist der Echtdampf Modellbau, entweder bei der Miniatur Ausgabe oder auch bei Dampfmaschinen. 

Nun viel Spaß beim Stöbern und Nachbauen und ich hoffe, Du kommst mal wieder auf einen Besuch vorbei. Es lohnt sich!