Spur Z Weekend Altenbeken

Das Spur Z Weekend in Altenbeken findet alle zwei Jahre (in geraden Jahren) statt und ist die weltweit größte Aussstellung für Modellbahnen im Maßstab 1:1220. Das 5. Internationale Spur-Z-Weekend im März 2014 hatte wieder einige Top Modellbahnanlagen im Maßstab 1:220 zu bieten. Zu den Ausstellern und Vereinen zählten u.a:
Z-Stammtisch Blomberg
Z-Stammtisch Springe
Z-Stammtisch Untereschbach
Wiener Z-Stammtisch
Märklin Fanclub Italia
Freundeskreiz der Spur Z Hamburg
US Z Lines South West Division
Z-Club International
Z-Stammtisch Bayern

sowie zahlreiche Einzelaussteller und Privatpersonen aus Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich, Schweiz, Belgien..

Die Z-Freunde International e.V. (ZFI) sind ein Zusammenschluss von Spur Z begeisterten Modellbahnern aus ganz Europa und dem Rest der Welt. Gemeinsam arbeitet man daran, die Spur Z noch bekannter zu machen. Das begrenzte Zubehörangebot wird durch gebündelte Nachfrage an Kleinserienhersteller innerhalb der Spur Z Gemeine umgesetzt. Aufgrund moderner Technik wie 3D-Druck, Lasercut oder Ätztechnik ist mittlerweile fast alles möglich. Diese Teile sind in keinem Modellbahnfachgeschäft zu finden, werden aber auf Messen oder Onlineshops angeboten.

Video vom Spur Z Weekend Altenbeken 2014

Die ZFI haben sich regional zu Stammtischen organisiert. Sie bieten die Möglichkeit, dass ich Z-Bahner vor Ort in gemütlicher Atmosphäre treffen und gemeinsam über das Modellbahnhobby im Allgemeinen und der Spur Z im Besonderen zu diskutieren. Eine Landkarte der Stammtischen und den Ansprechpartern findest Du unter dem Link am Ende dieser Seite.

Bilder vom Spur Z Weekend Altenbeken

Die Bilder in der Reihenfolge: Anlage Helensiel mit küstenflair und Leuchtturm, Anlage Modellbundesbahn mit dem Bahnhof Geyer, Z-Stammtisch Bayern, US Z Lines South West Division, Wiener Z-Stammtisch, Anlage Lübeck vom Freundeskreis der Spur Z Hamburg und diverse kleinere Modellbahnanlagen und Spur-Z Dioramen.

Der Trägerverein

Zur Durchführung einer Veranstaltung wie dem Spur Z Weekend in Altenbeken wurde aus Gründen der Haftung ein Trägerverein gegründet. Somit wurde der Trägerverein „Z-Freunde International e.V.“ gegründet. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden werden die Aktivitäten des Vereins abgesichert.

Weitere Informationen und ein Forum zur Spur Z findest Du unter: www.z-freunde-international.de. Dort werden auch Fragen für Einsteiger in die Nenngröße 1:1220 beantwortet. Mitmachen können alle User, auch ohne Mitglied bei den Z Freunde International zu sein.