Rheingold Zug

Der Rheingold Zug ist ein historischer Luxuszug, der in den Jahren 1928 bis 1986 zwischen dem Rheinland und den Alpen verkehrte.

Am »Rheingold-Tag« am Samstag, 16. März, an dem die folgenden Fotos und das Video entstanden, zog eine Schnellzugdampflok 031010 den legendären »Rheingold«-Aussichts- und -speisewagen in den Bad Driburger Bahnhof .

Hinzu kommen Wagen der ersten und zweiten Klasse. Der Nostalgiezug kam aus Bonn über Köln, Düsseldorf, Wuppertal und Hagen.

Vom Bahnhof Bad Driburg ging es per Sonderfahrt in das ehemalige BW Ottbergen, in dem die Lokomotive bekohlt wurde.

Ein Modell des Rheingold-Zuges im Maßstab 1:87 drehte seine Runden auf der Bad Driburger Modellbahn-Schauanlage Modellbundesbahn im ehemaligen Güterbahnhof.  Zur Verfügung gestellt wurde das Modell von Georg Diederichs, einem begeisterten Rheingold-Fan aus Bruchhausen.

Video der Bahnhofseinfahrt in Bad Driburg

Das Video zeigt die Einfahrt in den Bahnhof Bad Driburg sowie die anschließende Ausfahrt.

Bilder Schnellzugdampflok Baureihe 03 1010 und Rheingold Zug

Bilder der Innenausstatattung, mit freundlicher Unterstützung von nostalgiereisen.de

Wie sieht der Rheingold Zug innen aus? Die folgenden Bilder geben einen Einblick in das Innenleben.

Weiterführende Links zum Rheingold Zug

Weitere Infos zum Rheingold Zug finden Sie auf der Seite des Freundeskreises Eisenbahn Köln e.v, bei der Bahntochter Nostalgiereisen und auf wikipedia. Interessante Links habe ich hier zusammengestellt.

http://www.rheingold-zug.com/

http://www.03-1010.de

http://nostalgiereisen.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)
Es gibt auch zwei Folgen des SWR aus der Reihe Eisenbahnromantik, die sich mit dem Rheingold beschäftigen. Folge 295 mit allgemeinen Infos und Folge 684 zum 80. Jubiläum des Rheingold Zug.