Bahnhof Hamburg Dammtor

Die Bilder sind vor dem Hintergrund entstanden, dass ich den Bahnhof Dammtor von Trix als Bausatz gekauft habe und mich zwecks Ausgestaltung auf der Modellbahn am Original orientieren möchte.

Des Weiteren ging es mir um eine vorbildgerechte Patienierung/Alterung des Bausatzes.

Daher findest Du hier auch Bilder vom Vorplatz und anderen Bereichen rundherum.

Der Bahnhof im Herzen von Hamburg wurde 1903 eröffnet und verfügt über 4 Bahnsteiggleise. Zwei werden für den Regional- und Fernverkahr, zwei für die S-Bahn genutzt.

Da der Bahnhof auch als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen war, erhielt er die opulente Bahnhofshalle aus Sandstein im damals populären Jugendstil.

Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Im Original ist die Halle 112 Meter lang, 25 Meter breit und 24 m hoch.

Viele Weitere Informationen zum Verkehr, der Geschichte und der Bedteuung findest Du unter http://de.wikipedia.org

Bilder vom Bahnhof Hamburg Dammtor