Gleisbett Reinigung

Eine Gleisbett Reinigung fand im März 2013 im Stadtgebiet von Paderborn statt. Dieser 115 Meter lange und 427 t schwere Zug hat es in sich.

Eher zufällig kam ich dort vorbei und konnte meine Kamera zücken. Bei der RM 95-800 W handelt es sich um eine innovative Hochleitstungs-Gleisbett Rreingungsmaschnie mit Schotterwaschmodul und Abwasserkläranlage. Der gesamte Zug ist Baujahr 2010.

Für die Gleisbett Reinigung bzw. Bettungsreinigung mit Neuschotterzuführung sind die Maschinen von Plasser & Theurer (Linz, Österreich) zum festen Betandteil der Bettungsreinigung geworden.

Die RM 95-800 W ist für den Einsatz im Gleisnetz der DB AG ausgerichtet. Der Antriebs- und Siebwagen fährt vorne auf eine 2- bzw. 4-achsige Triebdrehgestell. Der Aushub und das Einschotterteil ist vorm am Antriebswagen angelenkt und fährt hinter dem Laufdrehgestell.

Gleisbett Reinigung – Video der RM 95-800 im Einsatz

Der Materialaushub wird über eine Aushubkette gemacht. Die endlose fünfeck Kratzerkette mti einer Höhe von 300 mm ist stufenlos im Bereich von 1,8 bis 3,5 Meter pro Sekunde verstellbar und die maximale Räumtiefe beträgt einen Meter unter der SOK der überhöhten Schiene.

Der RM 95-800 W ist für eine Reinigungsbreite von vier Metern ausgestattet. Bei geringeren Räumbalken wird ein Kettenquerbalken mit 3,4 Metern geliefert.

Diese Maschine kann neben Gleisen auch Weichen reinigen. Dazu wird die Räumbreite durch Einsetzen von Zwischenstücken zu je 500 Milimeter Kettenquerbalken und zustätzlichen Kettengliedern erweitert.

Bilder der RM 95.800 W im Einsatz

Informationen zum durchführenden Unternnehmen finden Sie unter www.mgw-berlin.de.