Industrie & Gewerbe

Aussergewöhnlich schön, aber auch außergewöhnlich selten! So kann man die Rubrik Dorf- und Stadtdioramen auf den Punkt bringen. Wir haben auf unseren Webstreifzügen aber auch Ausnahmen gefunden.

Diorama Industrie und Landwirtschaft

Hier findest Du verschiedene Dioramen in 1:87, die im Traktorenmuseum Paderborn zu finden sind. Darum drehen sie sich thematisch um Landwirtschaft und die industrielle Fertigung von Traktoren.

Zum Diorama

Diorama Schwerindustrie in 1:87

Diorama SchwerindustrieDieses Industrie-Diorama in 1:87 von Erwin Leinbaum war auf der Intermodellbau 2004 in Dortmund zu sehen. Das mehrere Meter lange Modell zeigt ein typischen ‚Ruhrpottmotiv‘ mit Schwerindustrie. Dazu zählen bekanntlich Hüttenwerke, Stahlwerke, Verzinkereien und andere Großgebäude. Auch große Autokräne sind hier im Einsatz.

zum Diorama

Diorama Ruhrgebiet in 1:87

Dieses Diorama in 1:87 mit dem Thema ‚Ruhrgebiet‘ war auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen. Das mehrere Meter lange Modell zeigt neben typischen Motiven aus dem Ruhrgebiet wie Kohleförderung auch einen Zirkus, eine Parade, verstopfte Autobahnen, die Baustelle des Metrorapid und einiges mehr.

zum Diorama

Diorama Tagebau in 1:500

diorama-tagebauDieses Diorama aus dem Deutschen Bergbaumuseum in Bochum zeigt den Brankohle Tagebau Fortuna / Garsdorf im Maßstab 1:500. Dieser Tagebau lieferte zwischen 1955 und 1993 Braunkohle für die Rheinbraun. Insgesamt wurden mehr als eine Milliarde Tonnen Kohle gefördert.

zum Diorama

Zeche Germania in 1:200

diorama-zeche-germania1950/54 wurde die Zeche Germania in Dortmund – Marten als Zentralschachtanlage auf dem Gelände der 1930 stillgelegten Schachtanlage Germania 2/3 für eine Förderleistung von 8.000 t pro Tag errichtet. Das Dioama der Zeche zeigt die wichtigsten Gebäude sowie die Hauptverkehrsanbindungen über Schiene und Straße.

zum Diorama

Diorama Industrie

Industriediorama StöverMotive in 1:43 hat sich Modellbauer Hartmut Stöver für seine historischen Industriedioramen ausgesucht. So heißen die Themen auch Übergabegleis, Ladegleis in den 50er Jahren, Anschlussgleis einer Maschinenfabrik und Gleisarbeiten am Stadtbahnbogen. Sehr sehenswert und in höchster Präzision umgesetzt.

zum Diorama

Westfalenhütte in 1:87

thumbs_westfalenhuetteDas Diorama, von dem hier die Bilder gezeigt werden, ist nur zum Teil zu sehen. Aufgrund von Platzmangel auf der Intermodellbau waren nur einige der Module zu sehen. Trotzdem sind auch diese 4 Quadratmeter schon beeindruckend. Egon Leinbaum arbeitet seit über 20 Jahren an dem Modell.

zum Diorama

Zeche in 1:87

thumbs_zeche-1-87Dieses Diorama einer Zeche im Ruhrgebiet mit Bahnanschluss wurde von der Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund erbaut. Es ist im Maßstab 1:87 gebaut und war auf der Intermodellbau 2013 in Dortmund zu sehen.

zum Diorama

Diorama Stahlhandel in 1:87

diorama-industrie-stahlhandHier findest Du mehrere Industrie-Dioramen in 1:87. Darunter ein Stahlhandel, eine Druckerei, eine Gärtnerei und weitere Dioramen, darunter mehrere Feuerwehr-Dioramen. Die Dioramen sind mit vielen Bildern inkl. deren Entstehung dargestellt, so dass es auch als Bauanregung genutzt werden kann.

zum Diorama (externer Link)

Diorama Kohlebergwerk in 1:87

Diorama Industrie KohlebergwerkDieses Diorama in 1:87 zeigt die „Teufelszeche“. Ein Kohlebergwerk in Epoche II-III unter Einbeziehung einer Schmalspur-Modelleisenbahn HOe. Die Beschreibung zeigt den Aufbau vom Spantengerüst über den Geländebau bis zum fertigen Diorama. Zusätzlich findet man hier auch noch ein Krippendiorama in 1:12 und weitere Bilder einer Modellbahn.

zum Diorama (externer Link)