Diorama Völkerschlacht bei Leipzig

Eines der beeindruckendsten Dioramen die ich kenne. Hier wird ein Teil der Völkerschlacht bei Leipzig am 16. Oktober 1813 in 1:72 nachgebaut. Thema ist der Aufmarsch der österreichischen Reserven beim Dorf Cröbern, südlich von Leipzig. Besonders beeindruckend auch deshalb, weil hier die historisch belegten Truppenstärken 1:1 umgesetzt werden.

Die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813 war die Entscheidungsschlacht der Befreiungskriege. Dabei kämpften die Truppen der Verbündeten Österreich, Preußen, Russisches Kaiserreich und Schweden gegen die Truppen Kaiser Napoléon Bonapartes.[7]

Mit bis zu 600.000 beteiligten Soldaten aus über einem Dutzend Völkern war dieser Kampf bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts die größte Feldschlacht der Weltgeschichte.

In dieser wichtigsten Schlacht des Befreiungskrieges gegen die napoleonische Fremdherrschaft brachten die zahlenmäßig überlegenen verbündeten Heere der Österreicher, Preußen, Russen und Schweden Napoleon Bonaparte die entscheidende Niederlage bei, die ihn dazu zwang, sich mit der verbliebenen Restarmee und ohne Verbündete aus Deutschland zurückzuziehen.

Bilder Diorama Völkerschlacht Cröbern

In der Schlacht wurden von den rund 600.000 beteiligten Soldaten etwa 90.000 getötet oder verletzt – darunter auf beiden Seiten zahlreiche Deutsche.

Im Jahre 1913 – genau 100 Jahre später – wurde in Leipzig das 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal fertiggestellt. Dieses Wahrzeichen wurde an der Stelle errichtet, an der die heftigsten Kämpfe stattfanden und die meisten Soldaten fielen. Ganzer Artikel auf wikipedia.

zurück zu der Übersicht „historische Schlachten“