H0m – Furka Oberalp Bahn

Die H0m Schmalspuranlage “Furka Oberalp Bahn” wurde von Willi Rutz aus der Schweiz erbaut.

Die Anlage ist 11,4 Meter lang und 3,4 Meter breit. Am Ende sind jeweils zwei Tunnelportale, die zu einem Schattenbahnhof führen.

Zentraler Punkt der Modelleisenbahnanlage ist ein Nachbau des Bahnhof Gletsch, 1.759 Meter über NN, sowie den Streckenabschnitt Gletsch – Oberwald.

Oberhalb der Vegetationsgrenze sind keine Bäume mehr zu sehen, sondern nur noch einfache Büsche und Gräser.

Alle Gebäude wurden im Selbstbau durch Herrn Rutz erbaut. Der Fluß, der links neben der Bahnstrecke ins Tal stürzt ist im Original die Rhone.

Im Laufe der Zeit halten immer mehr Einzelheiten Einzug auf der Anlage, z.b. der Fliegenfischer oder der Bärenjäger am Anfang des Videos.

Video der H0m Modellbahnanlage

Die Anlage besteht aus 12 einzelnen Modulen. Die Fahrzeuge und Triebwagenmodelle stammen von Bemo, STL, D+R, Motreno, Fulgurex und Ferro Suisse. Für den Landschaftsbau wurden Materialien von Woodland, ASOA, HEKI, NOCH sowie Natursteine und Gibs verwendet.

Ein Hingucker sind sich bewegende Sennerinnen, wie auf Bild 9 zu sehen.

Bilder der H0m Anlage Furka Oberalp Bahn