H0m Straßenbahn 1930 – De Passarel

Der Holländer Gérard Hendricks baute die H0m Straßenbahn-Anlage und stellt sie unter den Namen De Passarel aus.

Motiv ist eine maßstäblich dargestelltes Bahnhofsgelände einer Überlandstraßenbahn.

Diese Modellbahnanlage wurde nach einem konkreten Vorbild in Eindhoven (NL) um 1930 gebaut. Neben der Bahn durch die Stadt enthält ein Teil der in L-Form gebauten Anlage auch ein Betriebswerk mit Drehscheibe.

Er dient auch als Endbahnhof für die Straßenbahn. Alle Gebäude auf der Modellbahnanlage wurden nach alten Original Fotos in Eigenbau erstellt.

Die Gebäudemodelle wurden nach alten Fotos und Zeichnungen mit einem CAD-Programm gezeichnet und anschließend mit einer CNC-Maschine gefräst. So wird der Charme der 30er Jahre gut im Modell eingefangen.

Video der Anlage

Die Anlage war unter anderem auf der modell-hobby-spiel Leipzig 2015, der Intermodellbau 2013 in Dortmund zu sehen und auch auf der Ontraxs, einer der wichtigsten Modellbau-Ausstellungen in Europa.

Bilder der H0m Straßenbahn von 1930