Nenngrößen in Deutschland

 

Betrachten wir zunächst die Verteilung der Nenngrößen im deutschen Markt. Da etwa jeder fünfte Modellbahner mehr als eine Spurweite besitzt, ist die Summe der Prozentzahlen größer als 100 (siehe hierzu auch Tabelle 1: Mehrfache Nenngrößen – Deutschland – alle Modellbahner).

Abb.: Nenngrößen - Deutschland

Wie zu erwarten ist die Spur H0 nach wie vor die dominierende Größe auf dem deutschen Modellbahn-Markt. In mehr als 2/3 aller Modellbahn-Haushalte stehen Bahnen dieser Nenngröße. Knapp jeder 4. Modellbahner besitzt oder sammelt Spur N und gut jeder Zehnte schwört auf die kleinste bzw. größte serienmäßig hergestellte Modellbahn.
Um der unterschiedlichen Historie bzgl. der in der ehemaligen DDR weit verbreiteten Nenngröße TT gerecht zu werden, betrachten wir später noch die Gleissysteme der alten und neuen Bundesländer separat.

Andere Nenngrößen spielen in Deutschland keine Rolle. Die wenigen hier gemachten Angaben bezogen sich hauptsächlich auf die Spur S, die Spur 7 sowie die nicht zu eigentlichen Modellbahnmarkt gehörenden Bahnen von Lego, Playmobil und Brio.

D-Nenngroessen-Ost-West

Nenngrößen – Deutschland – alte und neue Bundesländer

Einen großen Unterschied gibt es nach wie vor zwischen den alten und neuen Bundesländern, zumindest was die Nenngrößen in der Modellbahn angeht. Im Osten ist TT mit über einem Drittel Marktanteil die zweitstärkste Größe und verweist die Spur N und Spur 2 deutlich auf die Plätze. Im Westen hingegen spielt TT auch heute mit 2,8 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8} so gut wie keine Rolle und liegt nur knapp vor der Spur 0.

Die folgende Tabelle gibt an, wie viele verschiedene Nenngrößen die Modellbahner in unserer Umfrage besitzen. Gut 3/4 der Modellbahner konzentriert sich auf eine Nenngröße, jeder sechste besitzt eine zweite Nenngröße.

Tab.: Anzahl verschiedener Nenngrößen

Tab.: Anzahl verschiedener Nenngrößen

Neben der Nenngröße haben wir die Umfrageteilnehmer auch nach der Spurweite gefragt. Aufgrund der zahlreichen Spurweiten, die erhältlich sind, haben wir diese nicht weiter unterteilt. So wurde unter H0 auch H0e, H0m usw. erfasst.

Tab.: Verteilung von Normalspur und Schmalspur

Tab.: Verteilung von Normalspur und Schmalspur

Bei den Tischbahnen sind Schmalspuren immer noch ein Nischenthema und finden dann oft als Nebenbahn ihre Berechtigung. Die geringe Präsenz bei N und Z dürfte auch auf eine geringes Marktangebot, zurückzuführen sein.

Werfen wir einen Blick auf die Verteilung der Nenngrößen unter Berücksichtigung von Altersklassen. Auch zukünftig werden H0 und die Spur N Ihre Plätze behaupten. Auffällig ist aber, dass bei Modellbahnern unter 30 Jahren die Nenngröße TT die drittstärkste Gruppe bildet. Hingegen verlieren die Großspuren 0, 1 und 2 anscheinend an Bedeutung. Bei den U30 kommt sie zusammen auf 13,9 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8}, bei den ab 60 sind es 25,5 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8}.

Abb.: Nenngrößen nach Altergruppen U30 und Ü60

Abb.: Nenngrößen nach Altergruppen U30 und Ü60

Die folgende Grafik zeigt einen Vergleich der relativen Verteilung von Modellbahnern, die bis einschließlich fünf Jahren Ihr Hobby betreiben und den Nenngrößen bei allen Modellbahner, die länger als fünf Jahre dabei sind. Relativ bedeutet, dass hier die Verteilung auf 100 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8} standardisiert wurde, um eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Datenreihen zu schaffen. Modellbahner, die bis zu fünf Jahre das Hobby betreiben, beschäftigen sich zu 85 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8} mit nur eine Nenngröße, bei den Personen, die länger als fünf Jahre das Hobby betreiben, sind dieses 76 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8}, wodurch eine korrekte Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben ist. Die Prozentzahlen darf man hier also nicht mit der Marktverteilung verwechseln.

Abb.: Nenngrößen - Hobby-Einsteiger

Abb.: Nenngrößen – Hobby-Einsteiger

Der Trend der hier sichtbar wird, ist, dass die Nenngrößen TT und H0 bei den Neu-Modellbahnenr stärker vertreten sind, während alle anderen Nenngrößen, insbesondere die größeren Bahnen, prozentual große Einbußen zu verzeichnen haben. Man darf hieraus jedoch nicht den Schluss ziehen, dass die Großspuren einer schweren Zukunft entgegen gehen. Unberücksichtigt ist hierbei, dass die Neu-Modellbahner später durchaus auch auf die großen Bahnen umsteigen oder sich diese als Zweit- oder Drittanlage zulegen.