Altersstrukturen deutscher Modellbahner

Alle Altersangaben wurden von der Statistiksoftware automatisch in Klassen mit einer Breite von 5 Jahren eingeteilt. In der Tabelle sind die Informationen der Online-Umfrage und der Papierumfrage kumuliert angegeben.

Tab.: Altersstruktur - Deutschland

Tab.: Altersstruktur – Deutschland

Der Altersdurchschnitt der Online-Umfrage betrug 42,2 Jahre mit einer Standardabweichung von 12,4 Jahren. 90 {12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8} der Befragten sind zwischen 19 und 62 Jahre alt. Um die Genauigkeit unser Aussagen zu erhöhen, wurden ebenfalls mehrere Tausend Papierfragebögen in Umlauf gebracht.


Schauen wir uns die Teilnehmer an den Umfragen genauer an: Auf dem Papierbogen war ebenfalls ein Hinweis auf die Online-Umfrage angebracht, was für die Probanden in der Regel mit weniger Aufwand und Kosten (Porto) verbunden war. Es ist daher davon auszugehen, dass ein Großteil dieser Gruppe nicht über einen Internetanschluss bzw. nur über geringe Kenntnisse mit diesem Medium verfügt. Diese beiden Punkte wurden auch auf vielen Papierfragebögen vermerkt.

Zwischen beiden Gruppen fällt als erstes der Unterschied beim Durchschnittsalter auf. Mit 53,3 Jahren war die Papier-Gruppe im Schnitt um 11,6 Jahre älter als die Online-Gruppe.

Abb.: Unterschiede Altersstruktur Papier- und Online-Umfrage

Abb.: Unterschiede Altersstruktur Papier- und Online-Umfrage

Da der Anteil der Internetnutzer bei älteren Personen immer noch geringer ist als im Durchschnitt, diese Gruppe in unserer Umfrage aber verhältnismäßig gering vertreten ist, muss man davon ausgehen, dass der tatsächliche Altersdurchschnitt der deutschen Modellbahner noch oberhalb des von uns ermittelten Alters von 42,2 Jahren liegt. Eine genauere Analyse ist mit dem uns vorliegenden Datenmaterial nicht möglich.