Stadtoldendorfer Gipsbahn – 0e Modellbahnanlage

Vorbild der Anlage ist die Stadtoldendorfer Gipsbahn, die von Herrn Walter als 0e-Anlage nachgebaut wurde.Der Gleisplan zeigt die Entwicklung der Gleisanlagen im Steinbruch Mönchköpfe der Firma Dr. Karl Würle von 1937 bis 1958.

Die Modellbahnanlage zeigt eine vereinfachte Darstellung aus dem Jahr 1958. Trafo und Silo stehen an ihrem Platz, während Schmiede, Mannschaftshaus und Lager in einer Baracke zusammen gefasst wurden, wie es bis 2004 in diesem Steinbruch noch der Fall war.

Um die Länge der Anlage zu begrenzen, wurde die Weiche zur Abraumhalde in den Bereich des Silos verlegt.

Herr Walter nahm hiermit an der 1. Schmalspur-Europameisterschaft auf der Euro-Modell in Bremen teil. Bei der Anlagen waren Bilder vom Vorbild und die detailgetreue Umsetzung im Modell zu sehen, so dass man die detailgetreue Umsetzung dieser Spur 0e Anlage gut vergleichen konnte.

Video der Anlage – Stadtoldendorfer Gipsbahn

 

Bilder der 0e Modellbahnanlage Helmut Walter – Gipsbahn