Spur 0 Modellbahn Port of Oakland

Die Spur 0 Modellbahnanlage im Maβstab 1:48 nennt sich Port of Oakland und wurde von von Wolfgang Breves  erbaut.

Zentrales Anlagenmotiv ist die Verladung von Containern auf ein Containerschiff. Die Anlage hat eine Größe von 9,5 x 3,1 Metern und jedes Modul hat eine Größe von 1,20 x 0,60 Metern.

Die Digitalsteuerung erfolgt mit Roco Multimaus Pro (DCC). Die Gleise und Weichen nach US-Vorbild stammen von Atlas 2-rail.

Die Dieselloks von Atlas besitzen einen integrireten DCC-Sounddecoder. Man hört den Sound gut im Video. Die Güter- und Containerwaggons stammen von den Modellbahnherstellern Atlas und Weaver.

Der Containerhafen befindet sich, wie der Name Port of Oakland schon sagt, in den USA. Zentrales Element ist ein im Eigenbau entstandener Containerfrachter, der über große, funktionsfähige Kräne entladen wird. Davor verkehren die schweren Dieselloks von Union Pacific, BNSF und anderen amerikanischen Eisenbahngesellschaften.

Video der Spur 0 Anlage mit USA Hafenanlage

 

Bilder der Anlage