Modellbundesbahn schließt am 30.06. für immer die Tore

Keine schönen Nachrichten, die mich da gerade erreichen. Die Modellbahnschauanlage „Modellbundesbahn“ in Bad Driburg lag nur 20 Autominuten von mir entfernt und schließt am 30.06. endgültig die Pforten. Sie gehört(e) qualitativ sicher in die Championsleague und braucht sich da auch nicht vor dem Miwula zu verstecken. Wer kann, sollte noch einmal die Gelegenheit nutzen und diese Top-Modellbahnanlage besuchen. Hier die aktuelle Pressemitteilung:

Modellbundesbahn Bad Driburger Dampflokomotiven geht das Feuer aus

Anlage: MBB (ex Mo187), Ottbergen + Bad Driburg

Die Eröffnung der Modellbundesbahn am 14. Oktober 2005 war ein wundervoller Tag, einer der schönsten, die man sich vorstellen kann: Tausende Besucher, ein Sonderzug mit den Dampfloks 01 1100 und 41 360 bespannt und ein für den Anlass eigens gebrautes Bier, die „Braureihe 44“. Aber das einzig Stetige im Leben ist dessen Unberechenbarkeit: Im Traum wäre uns nicht eingefallen, dass die Modellbahnschau in Bad Driburg einmal nicht mehr sein wird. Sie haben sich nicht verlesen! Gern hätten wir eine andere Nachricht geschickt. Umwälzungen und Veränderungen führen dazu, dass für einen Besuch der Modellbundesbahn nicht mehr viel Zeit bleibt.

Noch erinnert die Modellbundesbahn an den Sommer 1975! Noch zeigen 1 zu 87 verkleinerte Nichtraucher-auf-Gleisen wie auch die schnaufenden Ottberger Stahlrösser Lokomotivwechsel, Vorspannbildung, Sperrfahrten und rangierende Übergabezüge. Besucher erleben im 1863 erbauten Güterschuppen ein Stück Alltag der Bundesbahn.Ein Stammgast, der die schwarzen Gesellen noch im Original auf den Rampen zwischen Ottbergen und Bad Driburg erleben durfte, sagte: »Als ich die Modellbundesbahn zum ersten Mal sah, war das wie eine Liveübertragung aus der Vergangenheit«. 

Diese Liveübertragung endet am 30. Juni 2017

Trotz der schlechten Nachrichten freuen wir uns jetzt riesig darauf, mit all unseren Freunden, Stammgästen, Immer-Noch-Nicht-da-Gewesenen und Neuentdeckern bis zum 30. Juni 2017 die Ottberger Dampflokomotiven in Ehren zu halten. Die sonntäglichen Öffnungszeiten weitet die Modellbundesbahn mit dem Beginn der Osterferien kräftig aus:

Sonderöffnungstage bis zum letzten Tag

Vom 13. April 2017 an ist Do, Fr, Sa und So jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Betrieb der Modellbundesbahn endet mit dem letzten Öffnungstag am 30. Juni 2017.

Das Team der Modellbundesbahn

Im Internet www.modellbundesbahn.de

Adresse: Modellbundesbahn Im historischen Güterschuppen Brakeler Straße 4 33014 Bad Driburg Tel.: 05253 934084