Vorschau IMA Köln 2016 – Internationale Modellbahnausstellung

Alle (zwei) Jahre wieder lockt die Messe Köln mit der Internationalen Modellbahnausstellung, bei Modellbahnern kurz IMA abgekürzt. Genau heute in einem Monat, vom 17.11. bis 20.11.2016 ist es wieder soweit. Und wer wie ich auf verschiedenen Modellbahnmessen unterwegs ist, um sich neue Ideen und Anregungen zu holen, dem begegnen häufig immer wieder die gleichen Modellbahnanlagen. Der Vorteil für euch. Von einigen der Modellbahnanlagen auf der IMA 2016 habe ich schon Videos gemacht.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, ob sich der Besuch in Köln lohnt, werde ich diesen Beitrag alle paar Tage aktualisieren und erweitern, denn auch die Messe Köln gibt nun fast im Tagesrythmus infos über die ausstellenden Modellbahnen aus. Was ich bis jetzt davon sehe, sind durchweg hochwertige Anlagen, so wie man es von der IMA Köln erwarten darf.

Spur 1 Anlage „Von Lingen zu Gefrees“ von Leuvense Spooreen Vrienden (B)

Eine der schönsten Spur 1-Anlagen die ich kenne. Die Anlage in O-Form zeigt auf der einen Seite ein Industrieteil mit Bahnbetriebswerk, auf der anderen Seite führt die 2-gleisige Hauptstrecke durch eine Landschaft und wird von einer Eisenträgerbrücke überquert.

H0m Modellbahn „FurkaOberalp“ von Willi Rutz(CH)

Im Zentrum dieser H0m Modellbahn steht der Bahnhof Gletsch, 1762 m.ü.d.M., im Oberwallis. Der Bahnhof liegt an der früheren Bahnstrecke der Furka – Oberalp – Bahn, FO. Die eingleisige Schmalspurbahn mit Kehrtwende im Tunnel beeindruckt immer wieder durch das imposante Landschaftsmotiv und vor vorbildgetreue Nachbildung des Bahnhof Gletsch.

H0 Modellbahndiorama Belgard von Maciej Lukaszewicz (PL)

Dieses H0 Diorama zeigt in Epoche II (um 1930) das Bahnbetriebswerk Belgard. Das Vorbild des BW lag in Pommern. Es enthält einen mehrständigem Lokschuppen, eine Drehscheibe, zahlreiche Gebäude zur Lokinstandhaltung und -wartung wie Wasserturm, Aschekran, Gleiswaage, Dieseltanklager, Besandungsanlage, Lademaß und andere typische Gebäude aus einem Bahnbetriebswerk.

H0 Modelleisenbahnfreunde Bonn

Thema dieser Anlage in Epoche III (groß 1950 bis 1970) ist eine zweigleisige Hauptstrecke ohne Oberleitung. Entsprechend fahren hier hauptsächlich Diesel- und Dampffahrzeuge. Ein konkretes Vorbild haben die Modelleisenbahnfreunde Bonn hier nicht verwirklicht, die 17 x 9 Meter große Modellbahnanlage entspringt der Fantasie und hat zahlreiche kleine Themenwelten umgesetzt.

ARGE H0m-Modulanlage Kleinbahn „Leer-Aurich-Wittmund“

Die Modellbahnfreunde aus Ostfriesland haben sich einen möglichst original getreue Nachbau von Bahnhöfen und Gebäuden entlang der Strecke, sowie die typische ostfriesische Landschaft zum Ziel gesetzt. Gefahren wird hier in Epoche III (50er Jahre). Ausnahme ist die Bahnstrecke Wittmund-Ogenbargen mit dem Bahnhof Zeppelin um 1917. So wird die Kleinbahnzeit fast wieder lebendig.

H0 First Snow on the Highline – Winterlandschaft (LUX)

Die H0 Winterlandschaft der NMRA European Region hat sich die kanadischen Rocky Mountains zum Vorbild genommen. Imposant sind vor allem die im Eigenbau entstandenen Holzbrücken und -stützen. Der sichtbare Anlagenteil beträgt nur 2,00 x 0,50 Meter, dann verschwinden die Dampfloks im Schattenbahnhof. (Im Video ab 04:08)

Spur N-Anlage der Eisenbahnfreunde Friesland

Diese Spur N Modulanlage wird von den Eisenbahnfreunden Friesland betrieben. Anlagenthema ist eine 2-gleisige Hauptstrecke im norddeutsch geprägten Flachland, bis hin zum Mittelgebirge. Gefahren werden verschiedene Zuggarnituren aus den Eisenbahnepochen III bis IV, von historischen Dampflokomotiven bis zum ICE. Im Maßstab der Spur N lassen sich wie hier natürlich auch nahe realistische Zuglängen darstellen.

Spur 0 Anlage „Ladeside“ von Mike Bisset (GB)

Die Anlage ist in zwei verschiedenen Bauformen aus Modellbahnmessen zu sehen. Sie war auch schon 2014 auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln ausgestellt.

Hier kommt noch ein zweites Video mit der etwas kleineren, aber nicht weniger beeindruckenden Aufbauform.

Weitere Informationen zur IMA Köln 2016:

Der Eintritt kostet regulär 13,- Euro, ermäßigt (Jugendliche zw. 8-17 Jahre, Studenten, Schüler, Rentner und sonstige Berechtigte mit Ausweis) 10,- Euro. Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt, Kinder zwischen 4-7 Jahre zahlen 5,- Euro. Eine Familienkarte ist für 30,- Euro erhältlich und umfasst 2 Erwachsende + 2 eigene Kinder zwischen 4-17 Jahren.

Sonstiges: Parallel zur Internationalen Modellbahnausstellung findet das Kölner Echtdampf-Treffen, die LEGO Fanwelt und das LEGO-Kidsfest statt. Von Freitag bis Sonntag können alle Veranstaltungen mit einer Eintrittskarte besucht werden.

Termine:

17.11. – 19.11.2016 von 9:00 – 18:00 Uhr
20.11.2016 von 9:00 – 17:00 Uhr

Anfahrt zur Köln Messe:

Adresse für ihr Navigationsgerät:

Koelnmesse
Messeplatz 1
50679 Köln

Weitere Infos unter:

http://www.modellbahn-koeln.de/